„Nein danke, ich will deinen Detox-Tee nicht.“ Diesen Gedanken habe ich ständig beim Anblick einer Paradebeispiel-Influencerin: 90-60-90 Maße, sonnengebräunt, blonde Haare, jede Woche an einem anderen Strand der Welt und zwischendurch immer mal wieder im Fitnessstudio in Berlin. Dennoch hat man sich irgendwie an diese Art der Dauerwerbung gewöhnt.
Das Mittelmeer ist als Fluchtroute sehr gefährlich. Das bestätigt die Zahl der Menschen, die auf ihrer Flucht nach Europa ertrunken sind. 2018 sind laut UN-Flüchtlingsorganisation UNHCR von den insgesamt 139 300 Geflüchteten 2 275 gestorben. Im Schnitt sind das sechs Tote am Tag und auf der Route von Libyen nach Europa bezahlt jeder 15. Geflüchtete mit dem Leben. Und auch im Jahr 2019 sehen die Zahlen nicht besser aus.
Die Europäische Union – Im Jahre 2012 wurde sie mit dem Friedensnobelpreis für ihren Einsatz für Frieden, Versöhnung, Demokratie und Menschenrechte in Europa ausgezeichnet. Nun, sieben Jahre später, zeigt sich, dass dieser Einsatz wohl spätestens an der Grenze des Staatenverbundes zu enden scheint.
Die katalanische Unabhängigkeitsbewegung ist seit dem Referendum Anfang Oktober europaweit im medialen Fokus. Ihre Hintergründe wurzeln in der Geschichte. Im Gegensatz zu der von den kastilisch-spanischen Herrschenden suggerierten spanischen Einheitskultur bildet Katalanisch eine eigenständige Kultur- und Sprachgemeinschaft.
Politiker*innen müssen der Presse meist Fragen beantworten, die mit aktuellen Ereignissen, Forderungen aus der Wirtschaft und Opposition oder Wahlen zusammenhängen. Die persönliche Seite unserer Volksvertreter*innen kennen wir hingegen kaum. In der neuen Reihe „Zwölf Fragen an…“ stellt DER ALBRECHT die Politiker*innen von einer anderen Seite vor. Heute: SSW-Vorsitzender Lars Harms.
Die SSW-Politikerin und schleswig-holsteinische Justiz-, Kultur- und Europaministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin stellt sich den zwölf Fragen.
Im zweiten Interview der Reihe Zwölf Fragen an beantwortet Julia Klöckner, Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU in Rheinland-Pfalz, unsere Fragen.
Im Iran beginnt heute die Stichwahl um die verbleibenden 68 Parlamentssitze. 136 Kandidaten und Kandidatinnen kämpfen um die letzten Sitze…
Ungarns Regierungschef Orbán möchte gerne die Verfassung ändern, um sich selbst das Recht zu geben, alleine und ohne das Parlament den Notstand ausrufen zu können. Bürgerrechte könnten dadurch in Gefahr geraten.
Rechts und rechter: Sarah Palin unterstützt jetzt Donald Trump im US-Präsidentschaftswahlkampf. Eine Hilfe für Trump und eine Gefahr für die vernünftige Politik. Ein Kommentar.
Die schwedische Polizei hat Ermittlungen gegen die schwedische Außenministerin Margot Wallström eingeleitet, berichtet die Staatsanwaltschaft auf ihrer Homepage. Wallström wird deshalb wegen Bestechlichkeit verdächtigt.
Rechte Parteien in der EU erhalten immer mehr Zulauf. Könnte das eine Gefahr für Europa sein? Eine Analyse und ein Gespräch mit einem Kieler Politikwissenschaftler:
Politikverdrossenheit, unpolitische Generation und Populismus beherrschen die mediale Debatte um Politik. Dass es auch anders geht zeigen die Studierenden Lydia Rudow und Benjamin Raschke, die sich als Abgeordnete aktiv in der Kieler Kommunalpolitik engagieren. In diesem Interview verraten sie warum.
In sozialen Medien häufen sich unter Nachrichtenartikeln und Verlinkungen rassistische, rechtspopulistische oder gar menschenverachtende Kommentare und das häufig nicht einmal anonym. Öl in die Flämmchen von rechten Parteien?
DER ALBRECHT besuchte den neuen Kieler Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer (SPD) in seinem Amtszimmer um ihm einige Fragen über die Zukunft und seine Pläne für die Fördestadt zu stellen. Wir haben ihn ausgefragt zu seinen Ansichten vom Ausbau der Infrastruktur bis zur Zivilklausel.
Mit der Alternativen für Deutschland, der Piratenpartei und seit ein paar Jahren der Linkspartei treten immer mehr Parteien zu Wahlen an, die hohe Umfragewerte erreichen und teilweise bereits in Landtage eingezogen sind. Besteht die Gefahr, dass wir im September keine klaren Mehrheiten bekommen, d.h. dass es weder für schwarz-gelb noch für rot-grün reicht?
Die Journalistin und gebürtige Kielerin, Dr. Susanne Gaschke (SPD) ist nun seit dem 01. Dezember 2012 offiziell die Oberbürgermeisterin der Fördestadt. Doch wer ist das eigentlich und was will sie verändern? Einer unserer Redakteure hat sie in ihrem Amtszimmer besucht und ihr einige Fragen gestellt.
Die grüne Welle scheint Deutschland erreicht zu haben. Die Grünen befinden sich zur Zeit auf einem Umfragehoch. Alles nur ein politischer Glücksfall oder steckt doch mehr dahinter?

