Die studentische Klassenfahrt nach New York

von Cara Lynn Kropp

Die Vereinten Nationen bzw. United Nations – zwar konnte ich mit diesem Begriff etwas anfangen und kannte mich ein wenig mit dem System dahinter aus, aber dass ich die Möglichkeit bekommen würde, dem Ganzen als Studentin ganz nah zu kommen, war für mich vor einem Jahr noch vollkommen unvorstellbar. Nun sitze ich hier und mir schwirren viele Erinnerungen an eines der besten Projekte im Kopf herum, welches ich während meines Studiums erleben durfte: die Teilnahme an dem Planspiel „National Model United Nations“, oder kurz: NMUN. 

Die United Nations sind ein Zusammenschluss vieler Länder, die gemeinsam an den Problemen der Welt arbeiten. Als Student:in bekommst du bei dem Planspiel die Möglichkeit, in die Rolle von Diplomat:innen eines Landes zu schlüpfen und gemeinsam mit vielen anderen Studierenden über internationale politische Themen zu sprechen. Das alles läuft ab in der Stadt, die niemals schläft – in New York! Damit wir nicht unvorbereitet dorthin reisen, organisiert die Hochschulgruppe International Student Commitment in jedem Wintersemester mehrere Vorbereitungswochenenden, in denen die Studierenden alle wichtigen Formalien, Tipps und Tricks lernen. Während dieser Wochenenden war eines der schönsten Dinge, die vielen neuen Menschen kennenzulernen. 

Eine Studentin steht vor einem Pult und hält eine Rede.
Ein Semester lang haben wir uns auf das Planspiel vorbereitet. /
Bild: ISC e.V.

Meine Delegation bestand aus insgesamt 26 Studierenden – 20 Teilnehmer:innen und sechs Heads, die bereits an dem Planspiel teilgenommen hatten und uns alles beibrachten, was wir wissen mussten. Das Grundkonzept des Planspiels ist schnell erklärt: Wir recherchieren zu politischen Themen und verfassen Paper, in denen wir über diese Themen schreiben. Aber es geht noch um viel mehr: Wie schaffe ich es, innerhalb von nur 60 Sekunden eine inhaltlich und sprachlich gute Rede zu halten? Welche Abläufe gelten für die Arbeit in den Organen der UN? Und wie geht eigentlich Diplomatie? Das alles sind Fragen, die wir während unserer Treffen beantwortet haben. Wer jetzt denkt, dass nur Leute, die Politik studieren, daran teilnehmen können – nix da, jede Fachrichtung ist willkommen. Ich beispielsweise studiere Lehramt im Bachelor, andere Teilnehmer:innen kamen aus den Naturwissenschaften, der Politik oder den Geisteswissenschaften. 

Vor knapp vier Monaten war es dann schließlich soweit und wir sind nach New York geflogen. Ich will ehrlich sein: Sowohl die Stadt als auch das Planspiel selbst sind der absolute Wahnsinn. Zwar kann es zwischendurch etwas stressig werden, aber am Ende ist es das wert. Zusammen mit vielen anderen Studierenden aus der ganzen Welt haben wir über wichtige Themen diskutiert und versucht, neue Lösungsansätze und Vorschläge zu sammeln.  

Die Kieler Delegation hat in diesem Jahr in unterschiedlichen Kommitees die Interessen Israels vertreten. Ich hatte die Möglichkeit, im United Nations Environment Assembly tätig zu werden. Dort haben wir unter anderem über Lösungsansätze für die fortschreitende Meeresverschmutzung diskutiert.  Daneben habe ich auch Reden gehalten, in denen ich versucht habe, andere Delegierte von den Ideen meines Landes zu überzeugen. Gemeinsam haben wir ein Dokument erarbeitet, welches abgesegnet und anschließend auch den Vertreter:innen der Vereinten Nationen vorgelegt wurde. Die Vorstellung, dass irgendwo ein:e Diplomat:in sitzt und unsere Ideen und Vorschläge liest, macht mich unheimlich stolz.  

Blick auf die Abschlusszeremomie der NMUN 2022 in New York.
In diesem Jahr hat die Kieler Delegation Israel vertreten. / Bild: ISC e.V.

Wir sind während der gesamten Zeit als Gruppe zusammengewachsen und hatten wirklich großartige Momente miteinander erlebt. Das ganze Projekt findet, wer hätte es geahnt, auf Englisch statt. Aber keine Sorge – die Sprachkenntnisse müssen nicht perfekt sein, Hauptsache man traut sich! Der Rest kommt dann ganz von allein. Neben dem ganzen Spaß habe ich auch viel für mein späteres Berufsleben mitgenommen. Nicht nur, dass ich mittlerweile viel besser Englisch spreche, auch das Präsentieren vor anderen Menschen fällt mir jetzt viel leichter. Die ganze NMUN-Reise hat mich in meiner Persönlichkeit bestärkt und mich definitiv geprägt. Sowas erlebt man nur einmal! 

Ich würde es immer wieder machen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte. Neben den tollen Erinnerungen und den Erfahrungen, die mich mein ganzes Leben begleiten werden, nehme ich vor allem eines mit: Freund:innen, die ich so vermutlich niemals kennengelernt hätte.  


Als eine der neuen Heads würde ich mich sehr freuen, dich bald an Bord unseres Teams begrüßen zu dürfen. Vielleicht habe ich dich etwas neugierig gemacht? 

Die Infoveranstaltungen für die Teilnahme an der NMUN 2023 finden am 23. Juli um 18:00 Uhr und am 30. Juli um 13:00 Uhr online statt. Am 25. Juli um 17:00 Uhr gibt es außerdem einen Infoabend im Wilhelm-Selig-Platz 3, Seminarraum 9. Für mehr Infos schau gerne auf unserer Website www.isc-hsg.uni-kiel.de oder unserem Instagram-Kanal (@isc.ev) vorbei.

Autor*in

Hier veröffentlicht DER ALBRECHT seine Gastartikel – eingesandt von Studierenden, Professor*innen und Leser*innen der Zeitung.

Share.
Leave A Reply