Seit Anfang April können sich Studierende nicht mehr nur mit Nikotin und Ritalin beruhigen, sondern auch legal in der Bib-Pause einen durchziehen. Allerdings nicht ohne ein gut kalibriertes Pi-mal-Auge-Gefühl oder ein ,Entfernungs-Strecken-Messrad‘, um auf dem Campus einen geeigneten Platz zu finden, der die gesetzlichen Vorgaben erfüllt.

Hast du schon mal über ein Auslandssemester in Schweden nachgedacht? Falls ja, dann solltest du vorher unbedingt wissen, was es mit dem ‚Flogsta Scream‘ der schwedischen Student*innen auf sich hat.

Die Pforten öffnen sich und ihr nehmt neben uns Platz, auf den grauen Stühlen des Auditorium Maximum. Mit uns sitzt ihr in den Hallen und begebt euch auf eine Reise – eine Reise der Beobachtung. Wir werden gemeinsam einige Exemplare ausfindig machen. Zur Linken den Partyprofi, zur Rechten den Coffee-Clown. Und eins sei euch gewiss – nach dieser Reise startet ihr mit einem guten Gefühl ins neue Semester.

1990 erschien von Erhard Dietl in der Verlagsgruppe Oetinger das erste Olchi-Buch mit dem Titel „Die Olchis sind da“. Seitdem begleiten die grünen müllessenden Wesen viele Menschen durch ihre Kindheit und verbreiten mit ihrer ordinären Art gute Laune. Denn sie fluchen, rülpsen und schaffen Unordnung, wo es nur geht.

Die Drogenpolitik, wie sie bis jetzt besteht, basierte immer auf einer Menge Denkfehlern und sorgte unter anderem auch dafür, dass diejenigen, die die Drogen konsumieren, stigmatisiert und teilweise auch diskriminiert werden.

Groovige Beats, coole Melodien – weil irgendjemand mal auf den Repeat-Button gedrückt hat! ?? Von Jazz bis HipHop: Wie Sampling die Musikszene verändert hat. Disco-Jockeys, Crate Digging und ein Hauch von Rechtschaos – die volle Dröhnung Musikgeschichte!

Was hat es eigentlich mit dem Trend ASMR auf sich, der seit einiger Zeit auf sämtlichen Plattformen über die Bildschirme flimmert? Wir haben uns einmal näher damit auseinandergesetzt.

Oma ist alt. Sie hat einiges durchgemacht. Mit einem Handwagen kam ihre Familie, die Zukunft war fern, der Moment nah. Oma hat es trotzdem geschafft und ist heute glücklich. Sie macht sich wenig Sorgen. Beim Kaffee kochen debattieren wir über die neuesten Meldungen, die aus dem Küchenradio klingen. „Noch nie gab es eine bessere Welt“, meint sie. ‚Alters-Naivität’ denke ich und lege das gepflegte Kaffeeservice aus den 60er- Jahren auf den Tisch. „Aber irgendwann muss es ja bergab gehen, das ist der Lauf der Dinge“, sprießt es aus mir heraus. Oma lacht. 

Inmitten des Busalltags erlebe ich das Phänomen der Mittelgangsteher, die hartnäckig ihre exklusive Zone verteidigen. Der hintere Teil des Busses bleibt ungenutzt, während Ignoranz den Raum beherrscht. Ein Appell für mehr Rücksicht und weniger Gleichgültigkeit im Nahverkehr!

Das Wintersemester neigt sich dem Ende zu und für alle Erstis waren es Monate voller Aufregung und Umstellungen. Vor allem für diejenigen, die frisch nach Kiel gekommen sind und daher die große weite Welt der Kieler Sprotten noch für sich zu entdecken haben. Sprotten? Ist das nicht ein Fisch? Über dieses Wort mag so manche*r Neu-Kieler*in schon gestolpert sein. 

Im Winter erleben viele Menschen Stimmungsveränderungen, die von einer gedrückten Verfassung bis zur saisonalen affektiven Störung, auch als Winterdepression bekannt, reichen können. Dies wird teilweise durch einen erhöhten Melatoninspiegel und eine geringere Produktion von Serotonin beeinflusst.

Langanhaltender Applaus, tiefgehende Gespräche im Foyer des Theaters, das Publikum ist sich einig: Diese Inszenierung geht unter die Haut – im positiven Sinne. Johannes Enders Stück ‚Schlachthof 5’, das den gleichnamigen Roman von Kurt Vonnegut in Szene setzt, feierte am 17. Februar Premiere und wir waren dabei.

Ein festlich geschmücktes Haus, ein buntes Programm aus Highlights der Theatersparten und eine große Benefiz-Tombola kurz vor Mitternacht: Die Gesellschaft der Freunde des Theaters in Kiel e.V. lud zum selbsternannten „Höhepunkt der Saison” ins Kieler Opernhaus am Rathausplatz.

Fast jährlich vergeben das Literaturhaus SH und das Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien den Liliencron-Preis, der die einzige Lyrik-Dozentur Deutschlands nach sich zieht. In diesem Jahr debütierte zudem ein Nachwuchs-Preis, der von Studierenden evaluiert und verliehen wurde. Über die diesjährigen Preisträgerinnen und ihr Wirken erfahrt ihr in diesem Artikel.

Präsidentin der CAU mit schweren Anschuldigungen konfrontiert Am 22. Januar 2024 veröffentlichte Leonid Schneider in einem Internetblog eine Recherche zu…

Seit der Correctiv-Recherche zur AfD gab es einige Demonstrationen, deren Bilder durch die Medien gingen und unserer Redakteurin Hoffnung geben, dass der Rechtsruck gestoppt werden könnte. Dafür müssten wir alle aber laut bleiben. Ein Kommentar.