Während Bäume und Büsche im Stadtbild schwer zu übersehen sind, sind ihre kleineren Verwandten oft erst bei genauerem Hinsehen zu entdecken. Diesem Phänomen der Pflanzenblindheit möchte die in Deutschland als #Krautschau bekannte Bewegung entgegenwirken.

Das WissZeitVG sieht 12 Jahre vor, in denen Forschende befristete Verträge erhalten können. Sollten sie nach dieser Zeit keine entfristete Professur erhalten, verlieren sie die Möglichkeit, in der Wissenschaft tätig zu sein. Nach viel Kritik an dem Gesetz soll jetzt eine Reform die Arbeitsbedingungen verbessern.

Tauche ein in die aufregende Welt des Cash Catchings! In Kiel ist der neueste Social-Media-Trend gelandet, und der Instagram-Account @cashcatchkiel zeigt dir, wie es geht. Begleite den Betreiber auf seiner Mission, Geld zu verstecken und Hinweise zu geben, um die Schätze der Stadt zu finden.

Die Sonnenstrahlen genießen und den Magen mit einer Köstlichkeit belohnen. An der Uni wohl eher disappointed but not surprised. Hier müssen Studierende ihr Essen mit ungewollten Gästen teilen…

Die deutsche Sprache hat so viele verschiedene Wörter für ein- und dieselbe Sachen, doch keiner spricht darüber: Pupsen. In diesem Artikel versucht unsere Redakteurin Lisa mit diesem Tabu zu brechen und einfach mal Dampf abzulassen.

Erlebe die Fusion von Elektronik und Klassik live! Tauche ein in die pulsierende Welt der Synth Happens Clubnight beim Con-Spirito-Konzert in Kiel. Die Con-Spirito-Konzerte in Kiel bieten eine vielfältige und inspirierende musikalische Erfahrung. Von klassischer Musik bis zu elektronischen Beats vereinen diese Konzerte renommierte Musiker mit aufstrebenden Talenten in innovativen Crossover-Events. Tauche ein in pulsierende Klanglandschaften und erlebe, wie Musik Menschen verbindet und unvergessliche Momente schafft.

Seit Anfang April können sich Studierende nicht mehr nur mit Nikotin und Ritalin beruhigen, sondern auch legal in der Bib-Pause einen durchziehen. Allerdings nicht ohne ein gut kalibriertes Pi-mal-Auge-Gefühl oder ein ,Entfernungs-Strecken-Messrad‘, um auf dem Campus einen geeigneten Platz zu finden, der die gesetzlichen Vorgaben erfüllt.

Hast du schon mal über ein Auslandssemester in Schweden nachgedacht? Falls ja, dann solltest du vorher unbedingt wissen, was es mit dem ‚Flogsta Scream‘ der schwedischen Student*innen auf sich hat.

Die Pforten öffnen sich und ihr nehmt neben uns Platz, auf den grauen Stühlen des Auditorium Maximum. Mit uns sitzt ihr in den Hallen und begebt euch auf eine Reise – eine Reise der Beobachtung. Wir werden gemeinsam einige Exemplare ausfindig machen. Zur Linken den Partyprofi, zur Rechten den Coffee-Clown. Und eins sei euch gewiss – nach dieser Reise startet ihr mit einem guten Gefühl ins neue Semester.

1990 erschien von Erhard Dietl in der Verlagsgruppe Oetinger das erste Olchi-Buch mit dem Titel „Die Olchis sind da“. Seitdem begleiten die grünen müllessenden Wesen viele Menschen durch ihre Kindheit und verbreiten mit ihrer ordinären Art gute Laune. Denn sie fluchen, rülpsen und schaffen Unordnung, wo es nur geht.

Die Drogenpolitik, wie sie bis jetzt besteht, basierte immer auf einer Menge Denkfehlern und sorgte unter anderem auch dafür, dass diejenigen, die die Drogen konsumieren, stigmatisiert und teilweise auch diskriminiert werden.

Groovige Beats, coole Melodien – weil irgendjemand mal auf den Repeat-Button gedrückt hat! ?? Von Jazz bis HipHop: Wie Sampling die Musikszene verändert hat. Disco-Jockeys, Crate Digging und ein Hauch von Rechtschaos – die volle Dröhnung Musikgeschichte!

Was hat es eigentlich mit dem Trend ASMR auf sich, der seit einiger Zeit auf sämtlichen Plattformen über die Bildschirme flimmert? Wir haben uns einmal näher damit auseinandergesetzt.

Oma ist alt. Sie hat einiges durchgemacht. Mit einem Handwagen kam ihre Familie, die Zukunft war fern, der Moment nah. Oma hat es trotzdem geschafft und ist heute glücklich. Sie macht sich wenig Sorgen. Beim Kaffee kochen debattieren wir über die neuesten Meldungen, die aus dem Küchenradio klingen. „Noch nie gab es eine bessere Welt“, meint sie. ‚Alters-Naivität’ denke ich und lege das gepflegte Kaffeeservice aus den 60er- Jahren auf den Tisch. „Aber irgendwann muss es ja bergab gehen, das ist der Lauf der Dinge“, sprießt es aus mir heraus. Oma lacht.