Jean-Remy von Matt, Mitgründer der bekannten Werbeagentur Jung von Matt, erzählt in AM ENDE kurze Geschichten aus seinem Leben – von der Werbewelt bis zur Kindheit, von großen Erfolgen bis zu Skandalen. Ein Buch voller Pointen, Extravaganz und Provokation, das unterhält, ohne sich zu ernst zu nehmen.

Im Präsidium der CAU Kiel müssen die Champagnerkorken geknallt haben, als die Deutsche Forschungsgemeinschaft im Mai verkündete, dass die zwei…

»In die Sonne schauen« von Mascha Schilinski bekommt überschwängliche Rezensionen von den deutschen Filmkritikern. Bei den Zuschauer*innen löst der Film dagegen ein geteiltes Echo aus. Unser Autor Tore Teichmann und unsere Autorin Michelle Bande bilden in diesem Für und Wider beide Seiten ab.

Zum Auftakt der Spielzeit 2025/26 bringt das Theater Kiel Hans Falladas Roman auf die Bühne: Otto und Anna Quangel leisten stillen Widerstand gegen das NS-Regime. Ein Ensemble zwischen Angst, Humor und moralischem Mut lässt die beklemmende Geschichte lebendig werden.

Eigentlich studiert Mauricio Villalobos Jura an der Universidad de Cartagena in Kolumbien. Für den Sommer entschied er sich zu einem Tapetenwechsel. Mithilfe eines Stipendiums der Deutsch-Kolumbianischen Juristenvereinigung konnte er das Sommersemester an der CAU verbringen. Die Zeit in Kiel hat ihn dazu bewegt ein Gedicht zu schreiben.

Wie schmeckt eigentlich Ostseewasser? Warum treiben Algen an der Oberfläche? Und was lebt direkt vor unserer Haustür in der Kieler Förde? Antworten auf diese Fragen gibt es nicht im Klassenzimmer, sondern mit Neoprenanzug und Schnorchel beim Umweltbildungsprojekt Snorkeling.City.

Wo einst Parkplätze waren, herrscht heute Parkplatznot. Wer zu spät kommt, fährt im Kreis – und fragt sich, ob Studieren oder Parken eigentlich die größere Herausforderung ist. Zwischen Parkplatz-Tetris, Strafzetteln und Busstress wird jeder Morgen zur Prüfung.

Wer will schon verletzlich sein? Verletzlichkeit bedeutete doch, einfach nur schwach zu sein. Sich nicht unter Kontrolle zu haben. Sein Leben nicht auf die Reihe zu bekommen. Sich von den eigenen Emotionen überwältigen zu lassen. Klares NEIN an dieser Stelle!
Verletzlichkeit oder Vulnerabilität – wie sie in der Psychologie genannt wird – ist das Kraftvollste, was wir für uns selbst und die Menschen um uns herum tun können.

Ein neues Team strandet auf einer Insel voller genetisch veränderter Dinosaurier. »Jurassic World: Die Wiedergeburt« setzt auf neue Figuren, bekannte Motive, vertraute Elemente und spektakuläre Bilder. Zwischen Nostalgie, Neuanfang und Kontrollverlust entfaltet sich ein visuell starkes, aber nicht perfektes Dino-Abenteuer.

Bottsand Bootsbau in Wendtorf zeigt, wie junge Gründer traditionelles Handwerk mit innovativen Ideen verbinden. Von der eigenfinanzierten Gründung über die moderne Werfthalle bis hin zur Entwicklung einer Teak-Alternative – hier entsteht moderner Bootsbau.

Kann die Uni etwas für den Artenschutz tun? Auf jeden Fall! Gerade an solch einem Ort kann das Thema auf ein breites Publikum treffen und auch die Forschung und Lehre kann davon profitieren. Sei es im schulischen Sinne oder auch, um sich im Freien einen Lenz zu machen.

Verdi unter freiem Himmel: Mit »La Traviata« verabschiedet sich das Theater Kiel aus der Spielzeit 2024/25. In sommerlicher Open-Air-Atmosphäre entfaltet sich ein berührendes Drama zwischen Festglanz, Krankheit und großer Liebe – ein Opernerlebnis mitten in der Stadt.

Emil Nolde ist der wohl bekannteste Schleswig-Holsteinischer Maler. Eine Ausstellung zeigt nun seine Bilder von Berlin, wo Nolde die Wintermonate verbrachte, um seine Kunst zu vermarkten. Nach der Machtübernahme 1933 biederte er sich den Nationalsozialisten an – ohne Erfolg.